Der Landkreis Göppingen im Jahr 2010 – Momentaufnahme eines Qualitätssprungs / Jahrbuch Ökologie 2003; Hirzel Verlag Stuttgart

Vision eines Szenarios zur Nachhaltigkeit im Rahmen der Arbeit des Zukunftsbeirates Lokale Agenda des Landkreises Göppingen  – geschrieben im Jahr 2004 im Blick auf das Jahr 2010. Der kulturelle und wirtschaftliche Wandel braucht aber seine Zeit. Insofern ist der Beitrag immer noch „Zukunftsmusik“.

„Knapp 10 Jahre waren es her, dass ich im Sommer 2000 dem Landkreis aus beruflichen Gründen den Rücken zugekehrt hatte und mit meiner Familie nach Westafrika übergesiedelt war. Nun war ich seit langer Zeit wieder einmal auf Deutschland-Trip und saß – gespannt auf die alte Heimat – im ICN, dem InterCityNeitec, auf dem Weg von Stuttgart nach Göppingen….“

ganzer Text als pdf